Weidegemeinschaft Goißatäle

 

Frohe Ostern!


06.03.2024

Bald ist Ostern! - Bestellannahme bis 24.03.2024

Bald ist Ostern und was gibt es da besseres als heimisches Lamm- oder Kitzfleisch auf dem Festtagstisch?

Damit haben Sie nicht nur ausgezeichnetes Fleisch, sondern unterstützen gleichzeitig die artgerechte Weidehaltung unserer Schafe und Ziegen, die von Frühjahr bis Herbst die Wacholderheiden und Magerrasen im 'Goißatäle' pflegen und erhalten.

Bei uns erhalten Sie Lammfleisch vom Schaf und der Heidschnucke sowie Fleisch vom Ziegenkitz - ganz, halb oder Teilstücke. 

Wir freuen uns über Ihre Osterbestellungen!


24.12.2023

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen unseren Kunden und Bekannten ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

Screenshot_20231224-153005
Screenshot_20231224-153026
Screenshot_20231224-153019


29.11.2023


30.10.2023

Weißwurstfrühstück im Schafstall

Vielen Dank an alle, die uns beim Weißwurstfrühschoppen am 29.10.2023 besucht haben und damit diesen zu einem vollen Erfolg gemacht haben!


27.09.2023

Herbstimmung auf unseren Weiden


09.09.20223

2 Märkte im September

Wir sind im September auf zwei Märkten vertreten und bieten dort unsere eigenen Wurstwaren und Felle an. Zudem können Sie dort auch Produkte aus Schafmilchseifen erwerben und sich über unsere Arbeit informieren.

Vertreten sind wir auf dem Bauernmarkt in Schopfloch am 17.09.2023 und auf dem Zähringermarkt in Weilheim/Teck am 30.09.2023.

Wir würden uns sehr freuen, Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen.


05.05.2023

Albauftrieb 2023

Gestern und heute durften unsere Schafe und Ziegen endlich nach draußen. Das Regenwetter und die Wärme der letzten Tage hat das Gras kräftig wachsen lassen. Damit beginnt für uns die Weidesaison 2023.


28.03.2023

Sonnige Grüße aus dem Schafstall



27.03.2023

Nachwuchsschau im Schafstall

Am Samstag 25.03.2023 fand unsere zweite Nachwuchsschau statt, bei der unsere Besucher den Schafstall und besonders die kleinen Lämmer und Ziegenkitze erleben konnten. Wir bedanken uns für den zahlreichen Besuch!


22.01.2023

Emsiges Treiben im Schafstall

Wir haben zurzeit wieder viele Lämmer und Ziegenkitze im Schafstall. Diese können Sie an unserer Nachwuchsschau am 25. März ab 14:00 Uhr im Schafstall sehen. Infos dazu folgen noch.


11.12.2022

"Albabtrieb" unserer Heidschnucken

Am Sonntag 11.12.22 sind wir mit unseren Heidschnucken von Wiesensteig nach Gruibingen in den Schafstall gelaufen. Damit sind nun alle unsere Tiere im Stall. Wir freuen uns schon jetzt auf die bevorstehende Lamm- und Kitzzeit!


28.10.2022

Pflanzung eines Erinnerungsbaumes für unseren Hans

Am 28. Oktober haben wir am Schaf- und Ziegenstall in Gruibingen eine Linde zur Erinnerung an unseren Hans Küchle gepflanzt. In einer gemeinsamen Aktion haben wir mit Freunden und Bekannten von Hans die Linde bei schönstem Oktoberwetter gepflanzt. Im Anschluss wurde mit einem Gläschen Schnaps unserem Hans gedacht - natürlich bekam auch die gepflanzte Linde ein Gläschen, sodass sie groß und kräftig gedeihen werde!


Fleisch und Wurstwaren von unseren Tieren

Sobald wieder ein paar Bestellungen zusammenkommen, fahren wir wieder zum Schlachten. Sie erhalten bei uns Fleisch vom Ziegenkitz, Lammfleisch und Fleisch vom Heidschnuckenlamm. Ganz, halb oder Teilstücke. Zudem erhalten Sie bei uns verschiedene Wurstwaren, auch als Geschenkkorb verpackt!
Wir freuen uns über ihre Bestellung!


Einladung zum Weißwurst-Frühschoppen am 02. Oktober 2022

Am 02. Oktober findet im Schafstall in Gruibingen wieder ein Weißwurst-Frühschoppen statt. Los geht es um halb zehn. Um Anmeldung wird für die bessere Planung gebeten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Rückblick: "Sommer-der-Verführungen" - Weidewanderung

Am Samstag, 27. August 2022 konnten wir im Rahmen der "Sommer-der-Verführungen" wieder eine Weidewanderung anbieten. Gut 30 große und kleine Wanderbegeisterte trafen sich bei nicht allzu schönem Wetter am Schafstall im Gruibingen.

Über die Autobahnbrücke ging es zunächst ein gutes Stück den Berg hoch. Oben angekommen war die Aussicht über Gruibingen und das Täle dafür umso schöner. Im weiteren Verlauf der Wanderung gab es Informationen über unsere Arbeit, die Bedeutung für den Erhalt der Kulturlandschaft aber auch über die Herausforderungen.

Zurück im Schafstall angekommen gab es gegrillte Ziegencevapcici mit Zaziki.

Wir danken allen für ihr kommen und die gelungene Veranstaltung!



Die Artenvielfalt zeigt sich dieses Jahr in voller Pracht!

Wacholderheiden und Magerrasen sind bekannt für ihre große Vielfalt unterschiedlicher Arten. Als sogenannte Extremstandorte siedeln sich Arten an, die in den intensiver genutzten Lebensräumen keine Chance haben sich durchzusetzen. Die flachgründigen Böden, die Steillage und die Exposition nach Süden sorgt für extreme Bedingungen: Die Böden speichern nur wenig Wasser, das Gestein befindet sich dicht unter der Erdoberfläche und bei Sonnenschein trocknen die Böden deutlich schneller aus. Die dort vorkommenden Arten sind an diese Bedingungen zwar angepasst, dennoch haben wir in den letzten Jahren einen leichten Rückgang festgestellt. Die trockenen Jahre haben selbst den härtesten Arten das Leben schwer gemacht. Umso erfreulicher ist es, dass das regenreiche Frühjahr deutlich Abhilfe geschaffen hat.

Auf unseren Weideflächen blüht es in einer unglaublichen Vielfalt und es sind sehr viele verschiedene Schmetterlinge zu beobachten.

Anbei Impressionen von unseren Weideflächen im Wiesensteiger Schöntal.

IMG_20220629_114133
IMG_20220629_114133
IMG_20220629_114430
IMG_20220629_114430
IMG_20220629_114650
IMG_20220629_114650
IMG_20220629_114850
IMG_20220629_114850
IMG_20220630_102118
IMG_20220630_102118
IMG_20220629_103233
IMG_20220629_103233



Johannes Küchle









Mit großem Entsetzen müssen wir Abschied von unserem langjährigen Mitglied und Freund "Hannes" Küchle nehmen, der in der Nacht auf den 21.05.2022 nach kurzer, schwerer Krankeit gestorben ist.  Hannes war immer zur Stelle, setzte sich stark für unsere Weidegemeinschaft ein und war ein ganz toller und besonderer Mensch.

Seinen Angehörigen und besonders seiner Helga sprechen wir unser herzliches Beileid aus. Wir werden Hannes nie vergessen!



Die Weidesaison hat begonnen!

Seit wenigen Tagen ist nun der Großteil unserer Tiere auf der Weide. Das frische Gras wächst derzeit kräftig und es wurde höchste Zeit! Neben unseren Heidschnucken mit Lämmern sind auch alle Ziegen mit ihren Kitzen sowie ein Teil der Schafe draußen.

Heute (24.05.) durften nun die restlichen Schafe mit ihren Lämmern auf die Weide. Nun können sie mit der Arbeit - dem Erhalt unserer Kulturlandschaft - beginnen.




Es gibt wieder frische Landjäger!



Flegga-Basar in Mühlhausen im Täle

Die Weidegemeinschaft Goißatäle ist am Samstag den 18.09.2021 auf dem Flegga-Basar in Mühlhausen im Täle zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein Mühlhausen mit einem Stand vertreten. Dort bieten wir Ziegencevapcici mit wilden Kartoffeln an sowie weitere Produkte von Schaf und Ziege. 

Der Flegga-Basar findet von 13 - 19 Uhr statt. Zu finden ist unser Stand am Backhaus.

Näheres zum Flegga-Basar finden Sie auch auf der Homepage: http://www.kinderbasar-muehlhausen.de/

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


6. Zähringer Markt in Weilheim Teck

Am 25. September findet in Weilheim Teck der 6. Zähringer Markt von 10:00 bis 16:00 Uhr statt. Auf diesem werden wir ebenfalls mit einem Stand vertreten sein. 

Wir freuen uns über Ihren Besuch!



Auf ins neue Jahr 2021!

ein aufregendes und völlig unerwartetes Jahr geht zu Ende. Für uns bedeutete das vor allem, dass zahlreiche Veranstaltungen entfallen sind. Veranstaltungen, an denen wir unsere Wurstwaren jahrelang verkauft haben sowie unsere sehr beliebten Weidewanderungen.

Unsere Tiere werden von all dem vermutlich am wenigsten mitbekommen haben. Zwischen Wacholderbüschen, Wiesenkräutern und Orchideen verbrachten sie Frühjahr bis Herbst fernab von Corona und pflegten so die steilen Hänge. Ohne diese wären in kürzester Zeit die wertvollen Magerrasen und Wacholderheiden verbuscht und der Wald bekäme wieder die Oberhand. Die Arbeit der Tiere durfte und konnte somit natürlich auch während Corona nicht ausbleiben.

Zum Abschluss dieses besonderen Jahres möchten wir allen danken, die uns weiterhin ihre Treue schenkten und uns unterstützen, sei es beim Kauf unserer Produkte oder weiteren Hilfen die übers Jahr nötig waren.

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021 und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Das Team der Weidegemeinschaft Goißatäle


Wir freuen uns auf Ihre Bestellung!

 Sie erhalten bei uns Fleisch vom Lamm, der Heidschnucke und Ziegenkitz, sowie Wurstsorten der Tiere.

Wir danken für Ihre Bestellung!


Wahre Kletterkünstler

Aktuell beweiden wir mit unseren Tieren in Gruibingen am Rufstein eine Fläche, die auch einen alten, nicht mehr genutzten Steinbruch enthält. Im Sinne des Naturschutzes ist es notwendig, solche Flächen offenzuhalten und vor der Verbuschung zu bewahren. Nur so können seltene Arten, die auf solche Biotope angewiesen sind, überleben. Durch die Beweidung werden diese Flächen erhalten, was dem Arterhalt seltener Tier- und Pflanzenarten dient.

Dabei haben sich unsere Tiere als wahre Kletterkünstler erwiesen. Nicht nur die Ziegen, sondern auch unsere Schnucken erklimmen dabei selbst die steilsten Stellen des Steinbruches, um die schmackhaften Blätter gewachsener Gehölze zu fressen und somit zurückzudrängen.  Durch die geleistete "Arbeit" der Tiere sind somit keine aufwändigen und teils gefährlichen Maßnahmen zur Offenhaltung solcher Flächen mit Maschinen notwendig. 



 


17.06.2020

Orchideen in voller Blüte

Aktuell blühen auf unseren Weiden wieder einige Orchideen. Das zeigt wieder einmal wie wertvoll die Landschaftspflege für die heimische Artenvielfalt ist. Die lichtbedürftigen Orchideen sind darauf angewiesen, dass die Flächen offengehalten werden und nicht verbuschen.

Mücken-Händelwurz
Mücken-Händelwurz
Pyramiden-Hundswurz
Pyramiden-Hundswurz
Sommerwurz
Sommerwurz
03_IMG-20200618-WA0004
03_IMG-20200618-WA0004
05_IMG-20200618-WA0005
05_IMG-20200618-WA0005
08_IMG-20200618-WA0007
08_IMG-20200618-WA0007




4. Januar 2020

Winterzauber im Schafstall

Am 4. Januar haben wir zu unserem jährlichen Winterzauber im Schafstall eingeladen. In schöner Atmosphäre im Beisein von Schafen, Ziegen und den vielen kleinen Lämmern, die von den Kindern gestreichelt werden durften, haben wir viele große und kleine Besucher begrüßen dürfen. Mit Punsch und Glühwein konnte man sich aufwärmen und zu Essen gab es Ziegencevapcici mit Zaziki und Krautsalat.

Wir danken allen für den schönen Abend und wünschen noch ein gutes neues Jahr 2020!



09.11.2019

Die Stallsaison hat begonnen!

Am Samstag den 09.11.2019 wurden die Schafe und Ziegen,  die bis zuletzt die Weideflächen in Gruibingen pflegten sowie unser Kindergarten, also der Nachwuchs von diesem Jahr, in den Stall getrieben. Die zunehmende Kälte und Nässe sowie die bevorstehende Lammzeit haben dies nötig gemacht. Am Samstagmorgen marschierten wir dann mit dem "Kindergarten" mit Polizeischutz und vielen neugierigen Blicken der Autofahrer auf der Strasse von Mühlhausen Richtung Gruibingen an den Stall. Auch der Umtrieb der Schafe und Ziegen von den Gruibinger Flächen, welche wir über die Autobahnbrücke treiben mussten, hat Gott sei Dank reibungslos geklappt. Die Heidschnucken, deren Lammzeit erst ab Februar/ März beginnt, werden noch eine Weile draußen auf den Weiden bleiben bis wir auch mit ihnen in den Stall gehen.

In dem neuen Stall haben unsere Tiere nun viel Platz und Licht und wir freuen uns auf unsere erste Stallzeit im neuen Stall!

IMG-20191109-WA0013
IMG-20191109-WA0013
IMG-20191109-WA0008
IMG-20191109-WA0008
IMG-20191109-WA0007
IMG-20191109-WA0007
IMG-20191109-WA0004
IMG-20191109-WA0004
IMG-20191109-WA0002
IMG-20191109-WA0002


 12.10.2019

Bericht: Tag des offenen Schaf- und Ziegenstalls

 

Plakat
Plakat
O'zapt ist's mit Johannes Küchle
O'zapt ist's mit Johannes Küchle
kurz vor Beginn
kurz vor Beginn
tolle Woll- und Filzprodukte
tolle Woll- und Filzprodukte
Skulpturen aus Stein gabs bei Familie Zanker
Skulpturen aus Stein gabs bei Familie Zanker
wer sagt das Schminke nur an Kindern gut aussieht ;)
wer sagt das Schminke nur an Kindern gut aussieht ;)
Männergesangverein Concordia Wiesensteig
Männergesangverein Concordia Wiesensteig
Prominenz mit Ziege :)
Prominenz mit Ziege :)
Guido Jakob und Renate an der Essensausgabe
Guido Jakob und Renate an der Essensausgabe
zufriedene Waffelbäckerinnen
zufriedene Waffelbäckerinnen
Martin als Kassenmeister
Martin als Kassenmeister
Die ersten Besucher sind schon da
Die ersten Besucher sind schon da


Am 12. Oktober 2019 fand das Einweihungsfest für den interkommunalen Schaf- und Ziegenstall statt. Nach der Ansprache der 3 Bürgermeister der Gemeinden Mühlhausen, Gruibingen und der Stadt Wiesensteig konnte der Stall nun offfiziell an die Pächterin Christine Sigel übergeben werden. Auch die Landtagsabgeordnete Nicole Razavi kam zu der Einweihung um ein paar Worte und Glückwünsche an die Festgemeinschaft und Frau Sigel zu richten.

Den Besuchern war viel geboten. Neben den Speisen, welche die Weidegemeinschaft selbst herstellte, darunter Fleischkäse vom Lamm und Ziegen-Cevapcici, konnten die Besucher sich über das Schafstallprojekt, dessen Planungen und den Bauverlauf informieren und sich mit Produkten rund um Schaf und Ziege eindecken, darunter Woll- und Filzprodukte, Wurstprodukte und einige mehr. Auch die Bedeutung der Landschaftspflege mit Schafen und Ziegen wurde hervorgehoben. Für die kleinen Besucher war  eine Schauherde eingerichtet, in der man die verschiedenen Rassen der Weidegemienschaft live sehen und streicheln konnte. Mittags sang der Männergesangverein Concordia aus Wiesensteig ein Ständchen mit dem Anlass entsprechend passenden Liedern, dafür nochmals vielen Dank!

Wir danken allen Besuchern für Ihr kommen und das gelungene Fest und freuen uns auf die erste Stallsaison im neuen Stall!


17.09.2019

Besuch von Heike Baehrens (SPD)

Am Dienstag den 17. Septemebr 2019 hat uns die Göppinger Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens mit weiteren SPD-Mitgliedern im Goißatäle besucht. Bei einer Wanderung über den Sterneckberg vorbei an der Filstalbrücke-Baustelle haben sie sich über unsere Arbeit informiert. Auf dem Sterneckberg gab es dann ein kleines Vesper von unseren Lamm- und Ziegenspezialitäten und eigenen Most. Wir bedanken uns für den Besuch und freuen uns, wenn sich auch Politiker für unsere Arbeit interessieren!

WP_20190917_15_36_22_Rich_LI
WP_20190917_15_36_22_Rich_LI
WP_20190917_15_24_11_Rich_LI
WP_20190917_15_24_11_Rich_LI



09.08.2019

Wir haben wieder frische Wurst!

Guido und Christine haben heute wieder fleißig gewurstet. Ab sofort sind also wieder alle Wurstprodukte vorhanden und können von Ihnen gekauft und genossen werden :)












03.08.2019

Tälesfest in Bad Überkingen

Am Samstag den 03.08. 2019 fand das erste Tälesfest der Stadt Wiesensteig und den Gemeinden Mühlhausen im Täle, Bad Ditzenbach, Deggingen und Bad Überkingen im Rahmen der gemeinsamen Bewerbung für die kleine Gartenschau mit angeschlossenem regionalen Markt statt. Trotz der zahlreichen Regengüsse die vermutlich viele Besucher abgeschreckt haben können wir von einer schönen und gelungenen Veranstaltung reden, bei der wir viele Besucher von unseren Schaf- und Ziegenprodukten überzeugen konnten. Der Obst- und Gartenbauverein Mühlhausen im Täle grillte Ziegencevapcici und Lammkotelett von der Weidegemeinschaft und konnte damit die Besucher ebenfalls positiv überraschen. Viele sprachen ihr Lob mit den Worten "endlich mal was anderes als nur die übliche Rote Wurst und Steak" aus. Darüber freuen wir uns sehr!

IMG-20190806-WA0006
IMG-20190806-WA0006
IMG-20190806-WA0007
IMG-20190806-WA0007



27.07.2019

Weidewanderung mit der Weidegemeinschaft Goißatäle

Bei angenehm abgekühltem Wetter reisten am Samstagmittag über 30 interessierte Besucher im Rahmen der "Sommer-der-Verführungen" ins Goißatäle. Auf dem Programm stand eine Weidewanderung auf den Sommerberg in Mühlhausen. Ausgerüstet mit Wanderstock und Sonnenschutz marschierten die Besucher pünktlich um 14 Uhr los. Immer wieder wurden kleine Pausen eingelegt, welche die Gästeführerin und Inhaberin der Weidegemeinschaft, Christine Sigel nutzte, um von den Anfängen der Weidegemeinschaft und dem Nutzen und der Bedeutung der Landschaftspflege für Flora und Fauna zu berichten und die Fragen der Besucher zu beantworten. Stetige Begleiterung der Truppe war eine Ziege, welche von den jüngeren Besuchern mit großer Begeisterung geführt werden durfte. Auf dem Sommerberg angekommen wurden die durstigen Gäste von Johannes Küchle und Guido Jakob mit Sprudel, Apfelsaft und heimischem Most versorgt. Mitten durch die Herde hindurch ging es dann wieder bergabwärts Richtung Stall. Dort warteten Ziegencevapcici und Waffeln auf die hungrigen Besucher. Zahlreiche Besucher deckten sich anschließend noch mit Wurst und weiteren Produkten der Weidegemeinschaft ein, ganz nach dem Motto "von der Region - für die Region".

Insgesamt war die dritte Auflage der Weidewanderung wieder ein voller Erfolg!

IMG-20190728-WA0006
IMG-20190728-WA0006
IMG-20190728-WA0009
IMG-20190728-WA0009
IMG-20190728-WA0015
IMG-20190728-WA0015



19.07.2019

Weinprobe nach dem Motto: "Weilheimer  Wein trifft auf Spezialitäten aus dem Goißatäle"

Am Freitag den 19. Juli fand am Stall die erste Weinprobe statt. Rund 30 Personen waaren der Einladung ins Goißatäle gefolgt und hatten hierbei die Möglichkeit verschiedene Weinsorten aus Weilheim Teck zu verkosten und dazu noch Spezialitäten von Schaf und Ziege zu genießen, Bis in die späten Abendstunden saß man in gemütlicher Runde zusammen.

Eine gelungene Veranstaltung die mit Sicherheit wiederholt wird!

IMG-20190806-WA0008
IMG-20190806-WA0008
IMG-20190806-WA0010
IMG-20190806-WA0010
IMG-20190806-WA0011
IMG-20190806-WA0011